Blog

  Warum sollten Sie sich für die CPQ-Lösung SalesManager Professional (SMP) entscheiden? Was hat die Lösung von ACBIS, was andere nicht haben? Typische Fragestellungen und Herausforderungen von Unternehmen, die durch die Verwendung der CPQ-Software SMP gelöst werden: Komplexe und variantenreiche Produkte Komplexe Angebots-, Preis- und Rabattstrukturen sorgen für Fehleranfälligkeiten in Angeboten und Aufträgen Zeitaufwändige Angebotserstellung […]

  Warum sollten Sie sich für den Produktkonfigurator ePOS entscheiden? Was hat die Lösung von ACBIS, was andere nicht haben? Typische Fragestellungen und Herausforderungen von Unternehmen, die durch den Produktkonfigurator ePOS gelöst werden: Komplexe und variantenreiche Produkte Komplexe Angebots-, Preis- und Rabattstrukturen sorgen für Fehleranfälligkeiten in Angeboten und Aufträgen Zeitaufwändige Angebotserstellung und Auftragserfassung Tiefes Produktwissen […]

Die Technologien Augmented Reality (AR) und Produktkonfiguration werden in einzelnen Bereichen – primär im industriellen sowie militärischen Bereich – bereits in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Augmented Reality z.B. bei dem Pilotenhelm „Super Cockpit“ unter der Entwicklungsleitung von Tom Furness, welcher die Sicht eines Piloten um zusätzliche Informationen erweitert oder Produktkonfiguration z.B. von […]

Resümee

August 30, 2019

„Ein Unternehmen lebt nicht von dem, was es produziert, sondern von dem, was es verkauft.“: der Erfolg eines produzierenden Unternehmens steht und fällt mit dem ausgeglichenen Zusammenwirken seiner strategischen Funktionsbereiche Vertrieb und Fertigung/Entwicklung. In den ersten vier Artikeln dieser Reihe haben wir dargestellt, dass durch den Begriff „Industrie 4.0“ der Fokus der Digitalisierung bei vielen […]

  In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts waren Schnittstellen in der IT für die verantwortlichen Personen der implementierten Systeme noch eines der Horror-Szenarien: Schnittstellen waren mit hohem Aufwand sowie komplexem Wissen und dadurch mit hohen Kosten verbunden. Als Idealzustand galt es, ein System einzusetzen, welches einen großen Teil aller benötigten Funktionen abbilden konnte, so […]

Die meisten Vertriebsverantwortlichen in Unternehmen mit B2B-Geschäft sind sich bewusst, dass Sie Ihren Vertrieb digitalisieren müssen, um weiterhin am Markt bestehen zu können. Gleichzeitig sind insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen noch nicht zur Umsetzung bereit: häufig fehlt es an Zeit und Wissen oder die Digitalisierung ist mit enorm hohen Kosten verbunden, wodurch mehrere Projekte gegeneinander […]

  Der Begriff Industrie 4.0 ist in den letzten Jahren so oft gefallen wie kaum ein anderer. Obwohl der Begriff meistens als Schlagwort für die Entwicklung der gesamten Industrie im Rahmen der Digitalisierung verstanden wird, wird hierbei die Vertriebssicht meistens komplett vernachlässigt. Dabei muss gerade die Digitalisierung bei der Aufnahme der Kundenanforderungen im Vertrieb beginnen! […]

Die Begriffe Produktkonfiguration und Variantenmanagement sind in Zeiten zunehmend steigendem Bedarf an kundenindividuellen Produkten in aller Munde / Beinhalten beide Begriffe das Gleiche oder gibt es inhaltliche Unterschiede. Der Begriff „Variantenmanagement“ wird vorrangig für Lösungen der Variantenproblematik im Kontext von ERP-Systemen verwendet. Historisch entstand dieser Begriff aus der Varianz von Stücklisten innerhalb von Produktgruppen mit […]

In dieser Artikelserie erläutert die ACBIS GmbH die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten bei Variantenmanagement und Produktkonfiguration und zeigt Wege der Digitalisierung im Vertrieb komplexer Produkte mit Anbindung an die Fertigung auf. Hierbei wird insbesondere dargestellt, wie die digitale Produktion (Stichwort Industrie 4.0) auf die Daten – und damit auf die Digitalisierung – des Vertriebs angewiesen ist. […]

Vertriebskonfiguration mit einem Webportal Angebote/Aufträge für kundenindividuelle Produkte schnell und valide erstellen   Der Kunde „von heute“ erwartet in sehr kurzer Zeit technisch valide Angebote und Aufträge für kundenindividuelle Produkte und Dienstleistungen. Der Einkaufsprozess soll sehr einfach gestaltet werden, gleichzeitig steigt die Produktkomplexität. Im Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr komplexes Produktwissen für Ihren […]