Customizing

Mach‘ Dir die Welt, wie sie Dir gefällt!

 

ACBIS Software ist Standard-Software, die an alle Kunden in einem identischen Auslieferzustand geliefert wird. Alle Kunden können jederzeit Updates auf neue Versionen vornehmen.

Die Anpassung an kundenindividuellen Anforderungen erfolgt im Produktkonfigurator ePOS durch die Erstellung kundenindividueller Konfigurationsregelwerke. Konfigurationsregelwerke bestehen aus Dialogen und beregelten Verfahren die „Logik“ und nicht „Programmcode“ darstellen. Der identische ePOS-Konfigurator ist damit in der Lage unterschiedlichste Konfigurationen für verschiedene Produkte auszuführen, ohne das hierzu der Programmcode geändert werden muss.

SalesManager ist ebenfalls eine Standardsoftware, die im Auslieferzustand für alle Kunden identisch ist. Jeder Kunde hat jedoch individuelle Vorstellungen von der Bedienoberfläche, den Bearbeitungsabläufen, den Kopplungen zu ERP-Systemen und vieles mehr. SalesManager stellt ein umfangreiches Instrumentarium zum Customizing der Anwendung zur Verfügung.
Das SalesManager Customizing erlaubt z.B. die individuelle Gestaltung der Bedienoberfläche:

  • Umbenennen von Bezeichnungen
  • Felder ausblenden
  • neue Felder mit neuen Bezeichnungen anlegen
  • Neue Zusatzregister anlegen, mit neuen Feldern, Texten, Bildern aufbauen und individuelle Berechnungsmethoden hinterlegen
  • Ordner / Register ausblenden bzw. nur bestimmten Benutzern (entsprechend Rollenkonzept) zugänglich machen

Alle über die Customizing-Werkzeuge vorgenommenen Änderungen, die auch der Kunde vornehmen kann, sind releasefähig, d.h. sie stehen auch bei Updates ohne Anpassung automatisch zur Verfügung.

Zu jedem Datenobjekt, z.B. der Anschrift können mit den Customizingwerkzeugen eigene Dialogen in Zusatzregistern erstellt werden. Bei der Dialogerstellung stehen die üblichen Dialogelemente zur Verfügung und alle Datenfelder des SalesManager können angezeigt und zur Änderung angeboten werden. In einer ERP-System-Integration können auch Daten aus dem ERP-System angezeigt werden.

Der ePOS-Konfigurator kann im Bearbeitungsablauf über Funktionen, z.B. Schaltflächen und Ereignisse angesteuert werden. Über ePOS ist die Erstellung kundespezifischer Bearbeitungsvorschriften auf einfache Weise möglich. Beispiele für das Customizing mit ePOS sind u.a.:

  • Generieren von kundenspezifischen Angebots- und Auftragsnummern
  • Zuordnung der Zuständigkeit von Vertriebsmitarbeitern zu Interessenten / Kunden
  • Ablage von Dokumenten aus der Bearbeitung, z.B. erzeugte Angebote in einem Dokumentenverwaltungssystem ablegen
  • Daten von einem ERP-System übernehmen oder an ein ERP-System übertragen
  • Generieren von Aufgaben (z.B. Wiedervorlage) nach Erstellung eines Angebotes (“Workflow”)
  • usw.

Auch diese kundenindividuellen Bearbeitungsvorschriften sind, da im ePOS-Konfigurator erstellt, auch nach Updates der Standard-Software verfügbar.