Produktkonfigurator-Software: Angebotskonfigurator

Angebote schnell und effizient erstellen

Was ist ein Angebotskonfigurator?

Ein Angebotskonfigurator ist eine Softwarelösung, welche Unternehmen dabei unterstützt, den Prozess  der Angebotserstellung für komplexe und variantenreiche Produkte und Dienstleistungen zu automatisieren, zu digitalisieren und zu beschleunigen. Dabei werden kundenspezifische Anforderungen mit verfügbaren Produktoptionen abgeglichen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Moderne Konfigurationssysteme integrieren Produktdaten, Preislisten, technische Spezifikationen und Produkt- sowie Geschäftsregeln in einer einheitlichen Plattform. Ein Angebotskonfigurator führt Vertriebsmitarbeiter oder Kunden durch einen strukturierten Auswahlprozess: Der Vertriebsprozess wird optimiert und bietet den Anwendern ein besseres Erlebnis. Der Angebotskonfigurator kann Unternehmen dabei unterstützen, den Prozess der Angebotserstellung von mehreren Wochen auf nur wenige Stunden zu verkürzen.

Produktkonfigurator-Software: Angebotskonfigurator

Guided Selling und Kundenfokussierung

Der Konfigurator stellt den Kunden und seine individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt des Verkaufsprozesses. Durch intelligente Fragenkataloge und geführte Auswahlprozesse werden kundenspezifische Anforderungen systematisch erfasst und in konkrete Produktlösungen übersetzt. Dabei werden Faktoren wie Einsatzbereich, technische Rahmenbedingungen, Budget und Lieferzeiten berücksichtigt. Die Software prüft automatisch Kompatibilitäten und gewährleistet, dass nur technisch machbare Kombinationen möglich sind, wodurch fehlerhafte Konfigurationen verhindert werden.

Zentrales Fachwissen

Vertriebsteams können dadurch auch komplexeste Produkte ohne tiefgreifendes technisches Fachwissen konfigurieren und anbieten. Das System schlägt optimale Lösungen vor, kalkuliert Preise automatisch aus aktuellen Grundlagen und erstellt professionelle Angebotsdokumente mit technischen Zeichnungen, Spezifikationen und Kalkulationen. Kunden erhalten nicht nur ein passgenaues Angebot, sondern auch wertvolle Beratung und Transparenz über verschiedene Lösungsoptionen. Die interaktive Konfiguration ermöglicht es, verschiedene Szenarien durchzuspielen und die optimale Lösung gemeinsam zu entwickeln.

Standardisierung und Automatisierung

Die Angebotskonfiguration optimiert Geschäftsprozesse durch Standardisierung und Automatisierung wiederkehrender Aufgaben. Bearbeitungszeiten reduzieren sich drastisch, da manuelle Recherchen, Berechnungen und Dokumentenerstellung entfallen. Gleichzeitig wird die Angebotsqualität durch einheitliche Darstellung, vollständige technische Dokumentation und rechtssichere Formulierungen erhöht. Diese Transformation beschleunigt den Angebotsprozess erheblich und verbessert die Qualität und Konsistenz der Kundenansprache. Unternehmen profitieren von kürzeren Vertriebszyklen, höherer Mitarbeiterproduktivität und besserer Nachverfolgbarkeit aller Angebotsprozesse.

Sales-CPQ: ACBIS Angebotskonfigurator

Ihre Vorteile mit dem Angebotskonfigurator von ACBIS

Fehlerreduktion

Mit dem ACBIS Angebotskonfigurator reduzieren Sie Fehler: Durch hinterlegte Regeln und automatisierte Prüfungen werden falsche Kombinationen oder unvollständige Angaben vermieden. Angebote sind dadurch von Anfang an korrekt und zuverlässig.

Effizienz

Wiederkehrende Arbeitsschritte laufen automatisiert ab. Dadurch wird die Bearbeitungszeit der einzelnen Schritte erheblich verkürzt und der komplette Angebotsprozess deutlich beschleunigt.  Mitarbeiter können Angebote schneller erstellen und sich stärker auf den Kunden konzentrieren.

Kostenersparnis

Weniger Fehler und weniger manuelle Nacharbeit bedeuten geringere Prozesskosten. Gleichzeitig steigert die Effizienz die Produktivität im Vertrieb. Zusätzlich Reduziert der ACBIS Angebotskonfigurator Schulungskosten für Vertriebsmitarbeiter.

Kundenzufriedenheit

Kunden erhalten schneller ein korrektes, transparentes und individuelles Angebot. Das stärkt Vertrauen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses.

Benutzerfreundlichkeit

Der ACBIS Angebotskonfigurator ist so gestaltet, dass auch komplexe Produkte einfach und intuitiv zusammengestellt werden können. Damit können sowohl Vertriebsteams als auch Kunden selbst problemlos Angebote erstellen, ohne tiefes technisches Produktwissen zu haben.

Nachverfolgbarkeit

Automatische Dokumentation für spätere Anpassungen: Jede Konfigurationen und jede Angebotsversion wird dokumentiert. So lassen sich Änderungen nachvollziehen und die Kommunikation mit Kunden oder internen Abteilungen bleibt jederzeit transparent.

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