B2B-Portal

Machen Sie komplexes Produktwissen mit einem B2B-Portal einfach verfügbar – und verschwenden Sie weniger Zeit mit Rückfragen.

Wertschöpfungskette

Verkaufsprozesse digitalisieren und Kunden begeistern

Durch das ACBIS B2B-Portal wird der gesamte Verkaufsprozess effizienter und kundenfreundlicher gestaltet. Das Portal wird der digitale Startpunkt Ihrer Wertschöpfungskette: Mit intuitiven Self-Service-Funktionen können Kunden ihre Anforderungen selbstständig und jederzeit erfassen. Das spart Zeit, beschleunigt die Angebotserstellung und verbessert die Kundenerfahrung – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in der digitalen B2B-Welt.

ACBIS GmbH: Komplexe Produkte ganz einfach verkaufen.
ACBIS B2B-Portal: B2B-Portal mit integrierten CPQ-Funktionen

Integration von CPQ-Funktionen

Komplexe B2B-Produkte wie im Consumer-Bereich verkaufen

Mit dem B2B-Portal von ACBIS mit integrierten CPQ-Funktionen lassen sich selbst hochkomplexe Produkte, bis hin zur Losgröße 1, schnell und präzise konfigurieren. Anwender können ihre Anforderungen direkt anpassen und erhalten in Echtzeit individuelle Angebote. Die automatisierte Produktkonfiguration und Preisgestaltung sorgt für maximale Effizienz und reduziert Fehler – für einen optimierten und reibungslosen Verkaufsprozess.

Ihre Vorteile mit dem ACBIS B2B-Portal

Kundenzufriedenheit & -bindung erhöhen

Unser B2B-Portal bietet Geschäftskunden die nutzerfreundliche Erfahrung, die sie von privaten Plattformen gewohnt sind. Durch personalisierte Informationen und Self-Service-Tools können Kunden effizienter arbeiten und erhalten nur verfügbare Produkte, was ihre Zufriedenheit stärkt.

Entlastung für Ihr Vertriebsteam

Kunden verwalten ihre Daten und Anfragen selbst, sodass Vertriebsmitarbeiter sich auf dringende Themen konzentrieren können. Das ACBIS B2B-Portal beschleunigen Entscheidungsprozesse, während Verkaufsstatistiken den Vertriebsalltag effizienter gestalten.

Kontinuierliche Innovationen

Unser Ansatz kombiniert die besten Commerce-Komponenten zu maßgeschneiderten Lösungen. Ein digitales B2B-Portal verbindet die Stabilität klassischer Plattformen mit der Flexibilität, neue Funktionen und Tools einfach hinzuzufügen.

Entlastung Ihrer IT

Unser B2B-Portal wird einmalig auf einem Server (Inhouse oder Cloud) installiert und reduziert hierdurch die aufwände in Ihrer IT bereits deutlich. Zusätzlich kann die Betreuung des Portals auch komplett an ACBIS ausgelagert werden.

Höhere Bruttomargen

Sammeln Sie wertvolle Kundendaten, um gezielte Cross- und Up-Selling-Angebote zu erstellen. Personalisierte Zusatzangebote wie Verbrauchsmaterialien, Ersatzteile oder Dienstleistungen bieten Kunden einen echten Mehrwert und fördern den Absatz von Produkten mit hohen Margen.

Kosten reduzieren

Durch die Bündelung von Spezialistenwissen können wir die Betreuung Ihres B2B-Portals meist günstiger anbieten als Sie es selbst könnten.  Dazu kann das System Ihre Vertrieb weltweit skalieren, ohne dass Sie in diesem Maße neue Mitarbeiter einstellen müssen.

B2B-Portal als Startpunkt 
Ihres Hochleistungswertstroms

Das ACBIS B2B-Portal dient als zentrale Schnittstelle für die Erfassung individueller Kundenanforderungen im Self-Service. Anwender (z.B. Kunde, Händler oder Partner) können hier ihre spezifischen Bedürfnisse digital und effizient eingeben, was direkt die Angebotserstellung und/oder die Auftragserfassung auslöst. Dank vollautomatisierter Prozesse wird der Auftrag nahtlos an die Produktion übergeben, wodurch Reibungsverluste minimiert und die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt werden. So wird das B2B-Portal zum Ausgangspunkt eines leistungsstarken und digitalen Hochleistungswertstroms.

ACBIS GmbH: CPQ-Software und B2B-Portal als Startpunkt eines Hochleistungswertstrom inkl. digitaler Anforderungserhebung und Künstlicher Intelligenz.

Single Point of Truth

B2B-Portal: Zentrale Anlaufstelle für externe Anwender

Das ACBIS B2B-Portal dient als zentrale Sammelstelle für alle relevanten Informationen. Externe Anwender finden hier notwendigen Daten, von Produktinformationen über Angebote und Aufträge bis hin zu Lieferscheinen und Rechnungen. So wird das Portal zur unverzichtbaren Plattform für einen effizienten und transparenten Informationsaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

B2B-Portal von ACBIS: Zentrale Anlaufstelle für externe Anwender

Unterschiedliche Anwenderszenarien

Kunden-Portale

Unser B2B-Portal bietet Ihren Kunden eine benutzerfreundliche Plattform, über welche diese ihre Bestellungen verwalten, Produkte konfigurieren und Echtzeit-Updates zu Aufträgen und Lieferungen erhalten können. Es verbessert die Effizienz, reduziert Fehler und stärkt die Kundenbindung durch personalisierte Angebote und Self-Service-Optionen.

Händler-Portale

Bieten Sie Ihren Händlern eine zentrale Plattform zur Verwaltung von Produktbeständen, Preisen und Bestellungen. Es unterstützt sie bei der schnellen Abwicklung von Aufträgen und ermöglicht eine bessere Transparenz in der Lieferkette, was zu einer effizienteren Zusammenarbeit und besseren Planbarkeit führt.

Partner-Portale

Ermöglichen Sie Ihrem Vertrieb bzw. Ihren Geschäftspartner, auf wichtige Vertriebsdaten und Tools zuzugreifen, um Verkaufsprozesse zu optimieren. Vertriebsmitarbeiter können Angebote und Aufträge effizienter verwalten und von Echtzeitinformationen profitieren, während Partner gezielte Ressourcen für den Verkauf und Support erhalten.

B2B-Portal / CPQ-Software von ACBIS: Ersatzteile ganz einfach verkaufen.

After-Sales

Ersatzteile schnell und einfach finden

Ersatz- und Verschleißteile können mit dem ACBIS B2B-Portal schnell und einfach verkauft werden. Neben allgemeinen Ersatzteilen können Kunden spezifische, auftragsindividuelle Ersatzteile bequem online einsehen und bestellen. Mit wenigen Klicks sind die passenden Teile verfügbar – für eine schnelle und unkomplizierte Ersatzteilbeschaffung.

Unsere Lösungen können mittels modernster Schnittstellentechnologie in beliebige Systeme schnell und einfach integriert werden.

Einfache Integration in Ihre Systemlandschaft

B2B-Prozesse neu gedacht

Gestalten Sie die Kundenbeziehung von Morgen

Um den geänderten Kundenbedürfnisse gerecht zu werden, benötigen Unternehmen neue Lösungen für die effektive Gestaltung Ihrer Geschäftsprozesse. Nur so wird es ihnen gelingen, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Das ACBIS B2B-Portal bringt Struktur in die Kommunikation mit Kunden & Händler und sorgt so für eine effizientere Interaktion. Ihr Unternehmen kann damit in weniger Zeit mehr Bestellungen bearbeiten und Kunden erhalten die gewünschte Ware mit weniger Aufwand.

B2B-Prozesse mit der CPQ-Software von ACBIS

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