CPQ-Software für Partner und Händler: Reseller-CPQ

Maximale Vertriebseffizienz mit Multi-Channel-Vertrieb

Was versteht man unter Reseller-CPQ?

Reseller-CPQ-Systeme adressieren die spezifischen Bedürfnisse des indirekten Vertriebs und unterscheiden sich sowohl von Sales-CPQ als auch von Kunden-CPQ durch ihre Channel-spezifischen Funktionalitäten. Diese Lösungen berücksichtigen die komplexen Beziehungen zwischen Herstellern, Partnern und Endkunden und bieten entsprechend angepasste Funktionen.

Reseller erhalten Zugang zu speziellen Partnerpreisen und Rabattstaffeln, die sich von den Endkundenpreisen unterscheiden. Gleichzeitig können territoriale oder produktbezogene Zugriffsbeschränkungen implementiert werden, die sicherstellen, dass Partner nur in ihren autorisierten Bereichen aktiv werden.

Die Reseller-CPQ-Software von ACBIS bietet auch Branding-Optionen, die es Resellern ermöglichen, die Konfigurationsoberfläche mit ihrem eigenen Corporate Design anzupassen.

CPQ-Software für Händler von ACBIS

Ihre Vorteile mit Reseller-CPQ von ACBIS

Selbstständigkeit der Reseller

Reseller-CPQ ermöglicht Ihren Partnern ein hohes Maß an Autonomie. Sie können selbstständig Angebote erstellen, verhandeln und abschließen, ohne ständig auf Rückmeldung von Ihrer Seite warten zu müssen. Das macht Ihre Partner zu effektiveren und zufriedeneren Vertriebskanälen, da sie die volle Kontrolle über ihre Verkaufsprozesse haben.

Beschleunigte Angebotserstellung

Ihre Reseller können mit wenigen Klicks komplette und professionelle Angebote erstellen, selbst für die komplexesten Produktkonfigurationen. Anstatt mühsam Informationen in Katalogen oder Excel-Dateien zu suchen und Freigaben abzuwarten, führt das CPQ-System sie intuitiv durch den Prozess. Die Zeit von der ersten Kundenanfrage bis zum fertigen Angebot verkürzt sich dadurch massiv, was Ihren Partnern einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft.

Einheitliche Markenkommunikation

Mit Reseller-CPQ stellen Sie sicher, dass alle externen Angebote Ihrer Marke entsprechen. Unabhängig davon, welcher Partner ein Angebot erstellt, sind Design, Formatierung und Produktbeschreibungen immer konsistent. Das Ergebnis ist ein professionelles und einheitliches Erscheinungsbild, das die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke stärkt und Verwirrung bei Endkunden vermeidet.

Skalierbares Partnernetzwerk

Die einfache und intuitive Bedienung der CPQ-Software macht die Einarbeitung neuer Partner zum Kinderspiel. Sie benötigen weniger Zeit und Ressourcen für Schulungen und können Ihr Händler-/Reseller-Netzwerk schnell und effizient erweitern. Die ACBIS-Software unterstützt Sie dabei, geografisch oder thematisch in neue Märkte vorzustoßen, ohne dass die Komplexität zunimmt.

Vereinfachte Auftragsabwicklung

Ein erfolgreich abgeschlossenes Angebot kann direkt im System in eine verbindliche Bestellung umgewandelt werden. Die Auftragsdaten werden nahtlos an Ihre internen Systeme, wie ERP oder CRM, übergeben. Dies verkürzt die Bearbeitungszeit erheblich und sorgt dafür, dass die Produktion oder Lieferung ohne Verzögerung beginnen kann.

Detaillierte Vertriebsanalysen

Reseller-CPQ-Systeme sammeln wertvolle Daten über die Aktivitäten Ihrer Partner. Sie können analysieren, welche Produkte am häufigsten konfiguriert werden, welche Rabatte am häufigsten genutzt werden und wie hoch die Konversionsrate von Angeboten ist. Diese Einblicke ermöglichen es Ihnen, Ihr Produktportfolio und Ihre Vertriebsstrategien datenbasiert zu optimieren.

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CPQ-Lösungen für den Vertrieb von komplexen Produkten

Kunden-Success-Story: Online-Portal / B2B-Händlerportal inkl. Produktkonfigurator ePOS mit Anbindung an SAGE ERP

Kundenbeispiel:
Lebo GmbH

Die Success Story von Lebo GmbH, einem Türenhersteller, zeigt, wie ein Unternehmen eine CPQ-Software für sein Händlernetzwerk einsetzen kann. Lebo stand vor der Herausforderung, manuelle und fehleranfällige Vertriebsprozesse zu digitalisieren. Durch die Einführung des ACBIS B2B-Portals mit integrierter CPQ-Lösung konnte die Zeit für die Auftragserfassung von ca. 75 auf ca. 10 Minuten reduziert werden. Das Portal ermöglicht es den Händlern, online jederzeit Türen und Zargen zu konfigurieren und Angebote zu erstellen. Die Lösung ist nahtlos in das ERP-System Sage b7 integriert und sorgt für eine zentrale Datenverwaltung sowie eine erhebliche Effizienzsteigerung im Vertrieb.

Kunden-Success-Story: B2B-Händlerportal mit Anbindung an abas ERP

Kundenbeispiel:
Faudi Aviation GmbH

Die FAUDI Aviation GmbH hat sich für die ACBIS-Toolbox mit der Reseller-CPQ-Lösung von ACBIS entschieden, um die Zusammenarbeit mit seinem Händlernetzwerk zu revolutionieren. Das Ziel: die Beschleunigung und Standardisierung von Vertriebs- und Produktionsprozessen.

Durch die nahtlose Integration der CPQ-Lösung in das abas ERP-System konnte FAUDI Aviation die Effizienz signifikant steigern. Das neue Portal ermöglicht es Vertriebspartnern, Produkte präzise zu konfigurieren und in Echtzeit validierte Angebote zu erstellen. Das System generiert auf Knopfdruck die korrekten Stücklisten und Arbeitspläne, was die manuelle Datenpflege eliminiert.

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