Anwendungsreport Achilles GmbH – ePOS Produktkonfigurator mit ERP-Anbindung

Achilles Gruppe GmbH - Logo

ePOS Produktkonfigurator mit ERP-Anbindung

Wie der ePOS-Produktkonfigurator die komplexe Produktpalette der Achilles Gruppe GmbH beherrschbar macht.

ePOS Produktkonfigurator mit Sage ERP-Anbindung - Achilles - ACBISePOS Produktkonfigurator mit Sage ERP-Anbindung - Achilles - ACBIS
ePOS Produktkonfigurator mit Sage ERP-Anbindung
ACHILLES PRÄSENTATIONSPRODUKTE GMBH
Burgstraße 4-10
D-29221 Celle
www.achilles.de
Achilles ist deutschlandweit Marktführer in der Herstellung individuell bedruckter Ordner und Präsentationsprodukte. Das Unternehmen fertigt ausschließlich auftragsbezogen und höchst individuell, das heißt keiner der rund 10.000 Aufträge im Jahr gleicht dem anderen. Ohne einen Produktkonfigurator müsste der Vertrieb für jedes neue Kundenprojekt Arbeitspläne und Stücklisten im ERP-System manuell anlegen.

Deshalb arbeitet Achilles seit vielen Jahren mit dem ePOS-Produktkonfigurator von ACBIS. Er ist integriert in Sage b7, eine ERP-Lösung für produzierende Unternehmen und Handel im Mittelstand. Direkt aus der ERP-Umgebung heraus können die Vertriebsmitarbeiter/innen damit individuelle Aufträge schnell und mit wenig Aufwand vorkalkulieren.


Mit ePOS im Wettbewerb die Nase vorn

Über das im Produktkonfigurator von ACBIS hinterlegte Regelwerk macht der Druckspezialist Achilles seine komplexe Produktpalette beherrschbar. So kann der Vertrieb Angebote modular und kundenindividuell erstellen.

Seit über 15 Jahren schon ist der ePOS-Produktkonfigurator bei der Achilles Präsentationsprodukte GmbH im Einsatz, integriert in das ERP-System von Sage. Als Anfang 2014 die Entscheidung fiel, auf die aktuelle Version b7 der Sage-Software zu wechseln, war klar: Den Sourcecode des alten „Prodgen“ (für Produktgenerator, so der Achilles-interne Name von ePOS) wollte man nicht mitnehmen.

Die Produktlandschaft des Unternehmens ist mit den Jahren sehr viel komplexer geworden. Als Sonderanfertiger erstellt Achilles kundenindividuelle Ordnerprodukte aus einer Vielzahl unterschiedlichster Komponenten. Jedes Angebot setzt dabei voraus, dass individuell überlegt wird: Wie muss es produziert werden?

Der neue Produktgenerator sollte in der Lage sein, diese komplexe Produktlandschaft abzudecken und eine Konfiguration sowie Vorkalkulation individueller Produkte einfach und schnell zu ermöglichen.

KOMPLEXE PRODUKTE MODULAR ZUSAMMENSTELLEN

Deshalb entwickelte Achilles mit Unterstützung durch ACBIS ein neues Regelwerk in ePOS, über das sich jedwede Produktkomponenten modular zusammenstellen lassen.

In einer hierarchischen Baugruppenstruktur in ePOS sind alle Teilkomponenten aufgeführt, aus denen ein Achilles-Produkt bestehen kann. Stephan Vierhaus, Leiter Projektmanagement bei Achilles: „ACBIS hat zu Projektbeginn mit dem Grundgedanken, die Perspektive zwischen Kunden und Produktion aufzulösen, den entscheidenden Impuls gegeben.“

Von seiner früheren Denkart in Warengruppen hat sich das Unternehmen verabschiedet. Bisherige Gruppierungen, Benennungen und Herangehensweisen wurden abgeschafft. Die Produktion denkt jetzt in Einheiten, die sie produziert, der Vertrieb in Einheiten, die er verkauft. Beide müssen nicht zwangsläufig deckungsgleich sein.

"Durch die sinnhafte Angebotserstellung mit ePOS liefern wir unserer Auftragsfertigung bereits die Blaupause für die Produktion. Das steigert die Effizienz: Wir sind heute um 20 Prozent schneller über alle Prozesse hinweg."
Christian Reiß, Vertriebsinnendienst

Achilles Gruppe GmbH - Logo

Branche: Druckindustrie


Mitarbeiter: 650


Spezialgebiet: Herstellung individuell bedruckter Ordner und Präsentationsprodukte
Christian Reiß: „Unserer Auftragsfertigung liefern wir mit der sinnhaften Angebotserstellung bereits die Blaupause für die Produktion.“ Früher waren die Angebote unübersichtlich, weil bei komplexen Produkten verschiedene Positionen aufgeführt waren, deren Zusammenhänge erklärungsbedürftig waren.

Durch die modulare Konfiguration in ePOS sind jetzt alle Komponenten unter einer Position zusammengefasst, die vom Vertrieb übermittelten Produktionsaufträge kann die Fertigung viel besser nachvollziehen.


Achilles - Produktkonfiguration integriert in ERP-System
VERTRIEB KONFIGURIERT AUS SAGE ERP HERAUS

Die zehn Vertriebsmitarbeiter/innen stoßen den Produktkonfigurator aus Sage heraus an. In der ePOS-Maske erfassen sie die auftragsspezifischen Parameter.

Daraus ermitteln sich die Herstellungskosten, der Verkaufspreis wird festgelegt, das Angebot erstellt und verschickt.

Bestätigt der Kunde das Angebot, wird daraus in b7 ein Auftrag. Die Angebotsparameter im ePOS werden aufgerufen, bei Bedarf noch geringfügig modifiziert, und dann geht es in die Produktion, d.h. die benötigten Komponenten werden bestellt und die Arbeitsleistung ermittelt.

PUNKTLANDUNG BEIM MATERIALEINSATZ

Der Einsatz des ePOS-Produktkonfigurators zahlt sich auch auf der Materialkostenseite aus.

Stephan Vierhaus: „Wir können nun eine bessere, kontrollierte und kostensparende Mengenflussrechnung durchführen.“ Denn beim Einrichten der Maschinen für einen Auftrag muss stets ein Teil des Materials als Ausschuss einkalkuliert werden.

Wird ein Präsentationskoffer etwa in zehn Arbeitsschritten hergestellt, muss für jeden Teilabschnitt der erwartete Ausschuss antizipiert werden. Da dies bei komplexen Produkten, die aus vielen
Komponenten bestehen, nur geschätzt werden kann,

ePOS – Vorteile bei ACHILLES auf einen Blick

CPQ-Angebotssystem - Produktkonfigurator - ePOS - Logo

  • Mit ePOS kann Achilles Angebote auf ihre Sinnhaftigkeit überprüfen, also plausibilisieren. In der Software werden eine Reihe von Tätigkeiten und Materialien miteinander verbunden, die anschließend vor-kalkulatorisch beurteilt werden können.

  • Der Produktkonfigurator löst die Perspektive zwischen Kunden und Produktion auf. Die Produktion kann dadurch in Einheiten denken, die sie produziert, der Vertrieb in Einheiten, die er verkauft.

  • Vorkalkulation und Auftragsvorbereitung für die Herstellung komplexer Produkte gestalten sich mit ePOS deutlich einfacher.


ePOS-Produktkonfigurator Nutzen

  • Reduzierung des Aufwandes, der Fehler und der Bearbeitungszeit von Angeboten und Aufträgen. Kunden berichten über Aufwandsreduzierungen von über 50%

  • Einfache Erstellung und Pflege von Konfigurationsanwendungen durch Ihre Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Konstruktion

  • Sichere und nachvollziehbare Auslegung von Variantenprodukten, Durchführung einer Kalkulation, Generierung von Stücklisten usw.

  • Automatisierte Auslegung ohne Spezialistenwissen

  • Die Auslegung (Produktkonfiguration) ist überall verfügbar (im ERP-System, Offline auf dem Notebook, im Internet auf PC und Tablet)

  • Fehlerfreie und vollständige Angebote und Aufträge

  • Standardisierung der Produktauslegung

  • Verbesserung der Qualität (Änderungen erfolgen an einer Stelle) und erhöhte Kundenzufriedenheit

  • Mehr Kundennutzen durch schnelle, richtige und vollständige Angaben zu Produkt und Preis