Anwendungsreport LEBO GmbH – B2B Online-Portal mit integrierter Produktkonfiguration und direkter Übermittlung ins ERP-System

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B2B Online-Portal mit integrierter Produktkonfiguration (Online Konfiguration) und direkter Übermittlung ins ERP-System

Sehen Sie hier, wie der Türenhersteller LEBO durch den Einsatz des ACBIS B2B-Online-Portals mit integriertem ePOS-Produktkonfigurators eine erhebliche Effizienzverbesserung der Prozesse in der Angebots- und Auftragsbearbeitung für sich und seine Kunden erreichte.

Unter www.lebolution.de erfahren Sie mehr zur Anwendung!

Online-Konfigurator und Produktkonfigurator für Lebo von ACBIS

"Mit dem ACBIS Online-Portal und dem ePOS-Konfigurator haben wir eine erhebliche Effizienzverbesserung der Prozesse in der Angebots- und Auftragsbearbeitung für uns und unsere Kunden erreicht."

Erfolgreich im Einsatz: ACBIS Online-Portal mit dem ePOS-Konfigurator
Björn Tepaße, Teamleiter Kundenbetreuung Inland,

Andreas Hochstay, EDV/Variantenmanagement,
Burkhard Heßing, Geschäftsführer Bereiche Vertrieb & Marketing,
Kathrin Schmitz, Ansprechpartnerin LEBOlution-Hotline (v.l.)

Online-Konfigurator und Produktkonfigurator für Lebo von ACBIS

LEBO SETZT AUF ACBIS

Das ACBIS Online-Portal hilft dem Hersteller Lebo Aufträge für kundenindividuelle Innenraum-Türen und Zargen schnell und einfach zu erfaßen und geprüft zur Produktion an das ERP-System Sage b2 weiterzuleiten. über das ACBIS Online-Portal können die mehr als 200 Fachhändler mit dem integrierten ePOS-Konfigurator Innenraum-Türen und Zargen konfigurieren, in Kenntnis ihrer Einkaufspreise die Verkaufspreise festlegen und Angebote für ihre Kunden erstellen. Wird aus dem Angebot eines Händlers ein Auftrag so erfolgt bereits vom Händler eine Umwandlung des Angebotes in einen Auftrag, der nun direkt über das ACBIS Online-Portal (B2B) an das ERP-System zur Produktion übertragen wird.

Beste Unterstützung für den Fachhandel

Mit dem ePOS-Produktkonfigurator werden über 500.000 Tür- und Zargenvarianten in der Angebotserstellung und Auftragserfassung schnell & fehlerfrei im Innendienst sowie im Fachhandel abgewickelt.

Lebo fertigt eine große Auswahl an Türausführungen (Standardtüren, Stiltüren, Designtüren und technische Türen). Lebo bietet die Auswahl aus vielfältigen Oberflächen (Dekorfolie, CPL, HPL) sowie lackierte und furnierte Türen. Das insgesamt breiteste Angebot an Weißlacktüren kommt aus dem Hause Lebo. Im Bereich der technischen Türen werden u.a. Brandschutztüren produziert. Die vollständige Produktion von Türen- und Zargen erfolgt im Hause Lebo.

Lebo pflegt intensive Partnerschaften zum Fachhandel. Davon profitieren insbesondere die gemeinsamen Endkunden. Sie erhalten eine kompetente Produktberatung und profeßionellen Service durch den Lebo-Fachhandel.

Türen werden nach Kundenauftrag gefertigt. Lagertüren aus einem Lagerbestand von über 40.000 Teilen stehen für die schnelle Auslieferung am Folgetag bereit. Mit einem flexiblen Umrüstprogramm können Türen vom Lager angepaßt werden, z.B. durch 3-teilige Bänder, Schlösser, Lüftungsgitter und Spionloch-Boh-rungen). Zielsetzung aller Maßnahmen ist die schnellstmögliche Lieferfähigkeit. Um schnell liefern zu können muß auch in der vorgelagerten Auftragserfassung ein Auftrag schnell, fehlerfrei und vollständig erfasst werden.

Online-Konfigurator und Produktkonfigurator für Lebo von ACBIS

Phasen der Anwendungsrealisierung:
> PHASE 1:
Interne Auftragserfassung

Hoher Aufwand und Performanceprobleme bei der Auftragserfassung von Tür-und Zargenvarianten führten zur Kontaktaufnahme mit der ACBIS GmbH, um gemeinsam Verbeßerungsmöglichkeiten zu prüfen. Da im Hause Lebo das ERP-System Sage b2 eingesetzt wird und ACBIS als Partner für Konfigurationsanwendungen mit Sage zusammenarbeitet, war es schlüßig, mit einem Anbieter Lösungen zu entwickeln, der bereits Erfahrungen mit dem ERP-System vorweisen konnte. Nach Analyse der vorliegenden Probleme wurde ein Vorgehenskonzept in 2 Phasen erstellt. In einer ersten Phase wurde als Online-Lösung ein Auftragserfassungssystem geschaffen, in dem die komplexen Varianten von Türen und Zargen schnell und effizient erfaßt und geprüft an das ERP-System Sage b2 übergeben wurden.

"Mit der Zusammenarbeit sind wir sehr zufrieden − die Software arbeitet performant und stabil. Erweiterungen und änderungen können direkt mit den ACBIS-Mitarbeitern besprochen und kurzfristig realisiert werden."

Online-Konfigurator und Produktkonfigurator für Lebo von ACBIS

Branche: Bau-Nebenbranche


Mitarbeiter: 250


Spezialgebiet: Hersteller von Türen und Zargen
Online-Konfigurator und Produktkonfigurator für Lebo von ACBIS

Sehr zufrieden mit der Einführung des ACBIS Online-Portal bei Lebo und dem Service der ACBIS
Burkhard Heßing, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing


Phasen der Anwendungsrealisierung:
> PHASE 2: B2B-PORTAL für Händler
Bereits in Phase 1 des Vorhabens wurde eine Browserbasierte Anwendung realisiert, um im folgenden Schritt ein B2B-Online-Portal für den Fachhandel zu schaffen. In diesem Portal können Fachhändler Angebote für ihre Kunden (End-kunden) erstellen, verwalten und falls erforderlich ändern. Mit hinterlegten Vorlagen kann der Fachhändler Angebote mit eigenem Briefpapier und Logo erstellen, ausdrucken oder direkt per E-Mail an den Endkunden versenden.Nach einer Anmeldung des Fachhändlers im B2B-Portal werden Preise (Einkaufspreise des Händlers) bezogen auf die mit diesem Händler getroffenen Vereinbarungen angezeigt. Auf der Basis seiner Einkaufspreise kalkuliert der Händler seine Verkaufspreise für das Angebot.

Erhält der Fachhändler vom Endkunden den Auftrag überträgt der Händler das Angebot zum Auftrag und löst eine Online-Bestellung bei Lebo aus. Im Hause Lebo wird die online eintreffende Bestellung an das interne Auftragserfaßungsportal übertragen und eine Auftragsbestätigung erzeugt, die automatisiert per E-Mail oder Fax an den Händler gesendet wird. Erfolgt kein Storno der Bestellung innerhalb einer festgelegten Spanne wird der Auftrag an das ERP-System Sage b2 zur Produktionsausführung übertragen. über das Verfahren können sowohl konfigurierte Türen und Zargen inkl. Zubehör als auch Käufe von Lagerware abgewickelt werden.

Dem Fachhändler steht auch eine Funktion zur übertragung der Auftragsdaten in sein Warenwirtschaftßystem zur Verfügung.

Online-Konfigurator und Produktkonfigurator für Lebo von ACBIS

Datenschnittstellen für die Systeme Allgeier und Navision sind verfügbar, weitere sind in Planung. Details dieser Anwendung inkl. YouTube- Filme mit Bedienungsanleitungen sind unter
www.lebolution.de zu sehen.

Gegenwärtig sind im B2B-Portal (Internetportal) über 200 Händler angemeldet. Auch der Lebo-Innendienst nutzt das Online-Portal mit erweiterten Berechtigungen. Es werden mehr als 200 Aufträge mit durchschnittlich 5 Konfigurationspositionen pro Tag online abgewickelt. Ca. 1000 Konfigurationsvorgänge werden pro Tag vom B2B-Portal ausgeführt. Die Händler erstellen im B2B-Portal ca. 1000 Angebote im Monat für ihre Kunden.

ePOS – Vorteile bei LEBO auf einen Blick

Online-Konfigurator und Produktkonfigurator - ePOS

  • Angebotserstellung und Auftragserfaßung für Türen und Zargen sind online zu jeder Zeit für Lebo-Mitarbeiter und Wiederverkäufer (Händler) verfügbar

  • Die Spezifikation von Türen und Zargen erfolgt über den ePOS-Konfigurator vollständig und fehlerfrei ohne daß hierbei Spezialwißen beim Wiederverkäufer erforderlich ist.

  • Eine große Anzahl von Aufträgen wird über das ACBIS-Online-Portal schnell und sicher erfaßt und zum ERP-System Sage b7 übertragen.

  • Mit dem Einsatz des ACBIS-Online-Portals wurde eine Reduzierung des Erfaßungsaufwandes, die Beschleunigung des Auftragsprozeßes sowie Fehlervermeidung erreicht. Die Gesamtanzahl der inzwischen über das Portal abgewickelten Aufträge wäre ohne dieses Portal nicht machbar gewesen.

  • Das ACBIS-Online-Portal (B2B) erleichtert die Arbeit des Händlers und reduziert seinen Aufwand zur technischen Klärung sowie der Bestellabwicklung, was eine verbeßerte Kundenbindung / Händler-bindung bedeutet.

Ihr Nutzen beim Einsatz des des ePOS-Konfigurators

Online-Konfigurator und Produktkonfigurator - ePOS

  • Reduzierung des Aufwandes, der Fehler und der Bearbeitungszeit von Angeboten und Aufträgen. Kunden berichten über Aufwandsreduzierungen von über 50%

  • Einfache Erstellung und Pflege von Konfigurationsanwendungen durch Ihre Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Konstruktion

  • Sichere und nachvollziehbare Auslegung von Variantenprodukten, Durchführung einer Kalkulation, Generierung von Stücklisten usw.

  • Automatisierte Auslegung ohne Spezialistenwißen

  • Die Auslegung (Produktkonfiguration) ist überall verfügbar (im ERP-System, Offline auf dem Notebook, im Internet auf PC und Tablet)

  • fehlerfreie und vollständige Angebote und Aufträge

  • Standardisierung der Produktauslegung

  • Verbeßerung der Qualität (änderungen erfolgen an einer Stelle) und erhöhte Kundenzufriedenheit

  • Mehr Kundennutzen durch schnelle, richtige und vollständige Angaben zu Produkt und Preis