Anwendungsreport ERWEKA GmbH – ePOS Produktkonfigurator mit ERP-Anbindung

ERWEKA GmbH - Logo

ePOS Produktkonfigurator mit ERP-Anbindung

Wie der ePOS-Produktkonfigurator bei ERWEKA die Fehlerquote bei der Angebotserstellung minimiert hat und die Bearbeitungszeiten enorm gesunken sind.

ePOS Produktkonfigurator und Produktkonfiguration integriert in abas ERP-System - ERWEKA - ACBIS

Mit dem ePOS Produktkonfigurator von ACBIS gelingt es dem Innen- und Außendienst bei ERWEKA, Angebote schneller und fehlerfrei zusammenzustellen – ohne zusätzliche Hilfe aus der Produktionsplanung.

ePOS Produktkonfigurator und Produktkonfiguration integriert in abas ERP-System
ERWEKA SETZT AUF ACBIS
Bei der manuellen Konfiguration technisch komplexer und variationsreicher Produkte durch die Vertriebsabteilung kam es bei ERWEKA immer wieder zu Zeitverlust und unnötigen Kosten. Um die Angebotsphase und Auftragsbearbeitung zu erleichtern, führte das Unternehmen daher zusammen mit dem Wechsel auf das ERP-System abas den ePOS Produktkonfigurator von ACBIS ein.

Er läuft vollständig integriert in abas und bietet die Möglichkeit, die Vertriebsmitarbeiter/innen bei jedem Kundengespräch in einem geführten Dialog zu begleiten. Innen- und Außendienstler können damit weltweit schnell, fehlerfrei und standardisiert neue Produkte für den Kunden zusammenstellen – ohne detailliert wissen zu müssen, welche Baugruppen und -teile sie dafür benötigen.


Komplexe Geräte ohne technisches Detailwissen richtig konfiguriert

ERWEKA ist ein international führender Hersteller von Testgeräten für feste und andere Darreichungsformen für die pharmazeutische Industrie. Das 1951 gegründete Unternehmen mit Sitz in Heusenstamm beliefert neben großen Pharma- und Lifescience-Unternehmen auch Entwicklungs- und Testlabore sowie Universitäten weltweit mit seinen Geräten zur Prüfung und Entwicklung von Arzneimitteln.
Wer im Verkauf hochgradig technischer Produkte wie dem Dissolution Tester von ERWEKA arbeitet – damit wird die Wirkstofffreisetzung von Tabletten geprüft -, von dem kann nicht erwartet werden, dass er die Produkte bis ins kleinste technische Detail kennt.

Auf schriftlichem Weg nimmt ERWEKA Bestellungen auf; Anfragen werden ab und an auch telefonisch entgegengenommen. Jedes Gerät wird dabei in der Regel kundenspezifisch konfiguriert. Aufgrund der Komplexität der Produkte konnte es immer wieder einmal vorkommen, dass während der Angebotsphase ein Gerät zusammengestellt wurde, bei dem bestimmte Zubehörteile nicht mit aufgenommen wurden.

Ein umständlicher Anpassungsprozess folgte. „Leicht vergessen wurden zum Beispiel auch Details wie Verdunstungsabdeckungen“, erzählt Siegfried Kaminski, Leiter Arbeitsvorbereitung bei ERWEKA. Deswegen kam es immer auch wieder vor, dass die Produktionsplaner den Vertrieb bei der Auftragsbearbeitung unterstützen mussten – nicht ihre ureigenste Aufgabe! So kam es bei einer manuellen Konfiguration technisch komplexer und variationsreicher Produkte immer wieder zu Zeitverlust und unnötigen Kosten.

SICHERSTELLEN, DASS ALLES BERÜCKSICHTIGT WIRD

Um sicherzustellen, dass in der Angebotsphase alles berücksichtigt wird, führte ERWEKA deshalb zusammen mit dem Wechsel auf das ERP-System abas Anfang 2015 auch den ePOS Produktkonfigurator von ACBIS ein – der vollständig integriert in abas läuft. Der Wechsel von dem bisherigen Produktionsplanungssystem auf ein neues ERP war notwendig geworden, weil man die bisher mit separaten Tools arbeitenden Abteilungen in einer Lösung zusammenführen wollte. Vor allem sollte der Service enger eingebunden werden, für den es in abas ein eigenes Modul gibt.

Dies nahm der Gerätebauer zum Anlass, sich auch einer automatisierten Produktkonfiguration anzunehmen. ERWEKA nutzt ePOS vor allem für sein Produkt mit den meisten Variationen, den Dissolution Tester. Diesen gibt es in unterschiedlichen Grundausführungen mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten: als einzelnes Gerät, in Verbindung mit verschiedensten Komponenten wie Pumpen und Photometern.

"Durch den Einsatz von ePOS konnte unser Vertrieb die Fehlerquote bei der Angebotserstellung minimieren. Durch die automatisierte Konfiguration haben wir einen Standard-Prozess etabliert und die Bearbeitungszeiten sind enorm gesunken."
Claudia Müller, Geschäftsführerin

ERWEKA - Produktkonfigurator in ERP-System abas

Branche: Apparatebau


Mitarbeiter: > 100


Spezialgebiet: Testgeräte für die pharmazeutische Industrie
ERWEKA - Produktkonfigurator in ERP-System abas
David Rybka, Arbeitsvorbereitung


ePOS Produktkonfigurator und Produktkonfiguration integriert in abas ERP-System - ERWEKA - ACBIS
EPOS ERSTELLT STÜCKLISTE UND ARBEITSPLAN AUS DEN STAMMDATEN

ePOS wählt aus der Maximalstückliste genau die Teile aus, die zum gewünschten Gerät passen. Optionen, die zusammen nicht funktionieren und Teile aus der Maximalstückliste, die für das jeweilige Produkt nicht benötigt werden, werden ausgeblendet und können damit gar nicht erst angeklickt werden.

Nach dem letzten Dialog werden die Daten wieder nach abas zurückgespielt und es wird daraus eine Fertigungsliste (Stückliste, Arbeitsplan) für das Angebot oder den Auftrag erzeugt. Dort wird die Fertigungsliste dann in einen Fertigungsvorschlag übernommen und von der Arbeitsvorbereitung in einen Betriebsauftrag für die Produktion umgewandelt. Aus dem Betriebsauftrag werden schließlich auch die Inhalte des Serviceproduktes generiert und somit für spätere Servicezwecke zum Auftrag in der abas Datenbank abgespeichert.

„So leitet uns ePOS im Vertrieb geführt durch alle Schritte und stellt diejenigen Informationen zur Auswahl, die wir benötigen, um einen funktionsfähigen Dissolution Tester zu verkaufen“, erklärt Lisa Lazic.

ERWEKA - Produktkonfigurator in ERP-System abas
Lisa Lazic, Vertriebsinnendienst

Das Zusammenstellen der richtigen Teile wird mit ePOS über die Konfiguration und die Maximalstückliste gewährleistet.

ePOS – Vorteile bei ERWEKA auf einen Blick

CPQ-System - Produktkonfigurator - ePOS

  • Durch Etablieren eines Standardprozesses im Vertrieb hat das Unternehmen die Bearbeitungszeiten bei der Angebotserstellung auf ein Minimum reduziert.

  • Spezialwissen, das für die Spezifikation der ERWEKA Dissolution Tester notwendig ist, wird über das Regelwerk von ePOS während des gesamten Vertriebsprozesses zugänglich gemacht.

  • Nicht passende Optionen werden von ePOS ausgeblendet und können damit gar nicht erst angeklickt werden.


ERWEKA - Produktkonfigurator in ERP-System abas

  • Reduzierung des Aufwandes und der Bearbeitungszeit von Angeboten und Aufträgen. Kunden berichten über Aufwandsreduzierungen von über 50%

  • Einfache Erstellung und Pflege von Konfigurationsanwendungen durch Ihre Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Konstruktion

  • Sichere und nachvollziehbare Auslegung von Variantenprodukten, Durchführung einer Kalkulation, Generierung von Stücklisten usw.

  • Automatisierte Auslegung ohne Spezialistenwissen

  • Die Auslegung (Konfiguration) ist überall verfügbar (im ERP-System, Offline auf dem Notebook, im Internet)

  • Fehlerfreie und vollständige Angebote und Aufträge

  • Standardisierung der Auslegung

  • Verbesserung der Qualität (Änderungen erfolgen an einer Stelle)

  • Mehr Kundennutzen durch schnelle, richtige und vollständige Angaben zum Produkt (und Preis)