Für Karlsruhe suchen wir eine/n
Social Media Manager/in (m/w/d)
im Team Vertrieb & Marketing in Festanstellung Vollzeit, ab sofort.
WER WIR SIND:
Die ACBIS GmbH entwickelt seit 1984 Softwarelösungen zur Auftragsabwicklung in Unternehmen mit kundenindividuellen Produkten. Die Kernkompetenz der ACBIS ist die Produktkonfiguration, die integriert in ERP-Systeme, Offline auf Notebooks und Online in B2B-Portalen eingesetzt wird. ACBIS-Lösungen sind innovative sowie etablierte Standard-Anwendungen, um Geschäftsprozesse unter Nutzung neuester Technologien für unsere Kunden digital, einfacher, schneller und leistungsstärker zu machen. ACBIS betreut ca. 140 Kunden in Deutschland, Schweiz und Österreich und die Software der ACBIS ist international im Einsatz.
WAS WIR DIR BIETEN:
- Eine Festanstellung in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit sehr persönlichem und familiärem Charakter
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben und die Möglichkeit, dich beruflich weiterzuentwickeln
- Die Förderung und Erweiterung deiner Kenntnisse und Fähigkeiten
- Arbeit in einem engagierten und partnerschaftlich orientierten Team mit familiärer Atmosphäre und sehr gutem Betriebsklima
- Einsatz in den Arbeitsbereichen, die Deinen persönlichen Stärken am besten entsprechen
- Ein Arbeitsplatz in Karlsruhe in einem Team, welches selbst organisiert und unabhängig arbeitet
WAS UNS BESONDERS MACHT:
- Langjährig bestehendes Familienunternehmen mit Start-Up-Charakter
- Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice
- Persönlicher Karriereentwicklungsplan
- Direkte und unkomplizierte Kommunikationswege sowie flache Hierarchien mit wenig Bürokratie
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Kostenlose Getränke, Kaffee, Bio-Obst und einmal pro Woche kocht unsere Alice
- Viele Teamevents
- Subventionierte Altersvorsorge über den Standard hinaus
- Garagenstellplatz, Firmenfahrrad / Jobrad
- Kaffeetheke, Büromassagen, Kickertisch und Bezuschussung zu Fitnessstudios o.ä.
- Nette, hilfsbereite & engagierte Kollegen und eine entspannte Arbeitsatmosphäre
- Ausführliche Einarbeitungsphase mit Open-Door-Mentalität
WAS WIR UNS WÜNSCHEN:
Wir suchen eine sympathische, fröhliche, kommunikationsstarke und einsatzfreudige Persönlichkeit mit einem guten Gefühl für soziale Medien, Kreativität, Design und Marketing.
Als Social Media Manager schlägt Dein Herz für soziale Netzwerke, in welchen Du Dein Unternehmen entsprechend präsentierst.
Du hast ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten, eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise und bist team- und kommunikationsfähig.
Als Teil des Social-Media-Teams verantwortest du die kanalübergreifende Planung und Umsetzung relevanter Aktivitäten der Produktpräsentation und Kunden- bzw. Interessenten-Kommunikation auf unseren Social-Media-Plattformen (Instagram, Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn, Xing, …) und bist für die Qualität verantwortlich.
Außerdem verfügst Du teilweise über die folgenden Eigenschaften:
- A. oder B.Sc. im Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften o.ä.
- Erfahrung in der Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten und in der Handhabung der gängigen Social-Media-Plattformen
- Kenntnisse im Bereich Foto- und Filmaufnahmen sowie Bild- und Videobearbeitung
- Du bist kreativ, teamfähig und hast ein Gefühl für Details
- Kenntnisse in Content Management Software
- Sehr gute sprachliche und schriftliche Fähigkeiten in Deutsch und gute Kenntnisse in Englisch
- Du bearbeitest Deine Dir anvertrauten Themen selbständig und eigenverantwortlich
- Du hast Spaß daran, aktiv Deine Ideen zur Ausgestaltung Deiner Arbeit und Verbesserungsmöglichkeiten einzubringen
- Du kannst Themen verständlich und zielgruppengerecht aufbereiten
- Du hast eine gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit, Dich selbständig in neue Thematiken einzuarbeiten
DAS SIND DEINE AUFGABEN:
- Betreuung und Pflege unserer Social-Media-Präsenzen
- Produktion von Text-, Bild- und ggf. Videocontent für Social-Media-Posts
- Planung, Erstellung und Umsetzung zielgruppenrelevanter Contents und Aktivitäten auf unseren Social-Media-Plattformen
- Monitoring, Reporting und Analyse unserer Social-Media-Aktivitäten
- Analyse aktueller Social-Media-Trends und entsprechende Ableitung von Vorschlägen
- Kommunikation mit der Community und angemessene Reaktion auf Feedback
- Gemeinsam mit dem Team entwickelst du Social-Media-Strategien, erstellst Redaktionspläne und setzt diese operativ um.
- Als visueller Kopf entwickelst du neue kreative Produkte und Formate, z.B. für Reels, Stories oder Pins.
- Die Reels realisierst du von der Konzeption über den Dreh bis zum Videoschnitt.
- Deine Arbeit ist KPI-orientiert: Du monitorst regelmäßig den Erfolg, erstellst schlüssige Analysen und ziehst die richtigen Schlüsse daraus: Monitoring & Reporting sowie die Analyse unserer Social-Media-Maßnahmen.
- Du setzt Kampagnen schnell, effektiv und eigenständig um.
- Mit coolen Ideen reißt du unsere Geschäftsführung vom Hocker.
- Du erstellst und verantwortest Blog- und Presseveröffentlichungen sowie den regelmäßigen Newsletter-Versand.
Neben Deinen Kernaufgaben bleibt Dir genügend Spielraum, Dich mit neuen Themen und Technologien auseinanderzusetzen und Deine persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben. Ebenso besteht die Möglichkeit, jederzeit aktiv bei der Gestaltung von internen Arbeitsabläufen und Technologiewahlen mitzuwirken.
Du siehst Deine Zukunft in einem aufsteigenden Unternehmen in einem motivierten Team? Dann bewirb Dich jetzt!
Unsere Arbeitgeberbewertung bei kununu.
WIR MÖGEN ES UNKOMPLIZIERT UND UNBÜROKRATISCH!
Bewirbt Dich einfach über eine der folgenden Möglichkeiten:
- Sende eine kurze E-Mail inklusive Lebenslauf an Mark unter: personal@acbis.de
- Sende eine E-Mail inklusive Link zu Deinem XING- oder LinkedIn-Profil an Mark unter: personal@acbis.de
- Sende uns eine kurze Nachricht via WhatsApp: +49 1578 1936831
Wir werden uns dann zeitnah bei Dir melden!
Du hast noch Fragen? Dann schicke uns eine Nachricht via WhatsApp: +49 1578 1936831